Konzeption

Konzept
Die ABC-Schule ist eine Art Vorkurs für die üblichen Deutschkurse: Dabei geht es um die Laut-Buchstaben-Beziehungen (LBB) der deutschen Sprache: Es gibt fast 50 Laute, aber nur 30 Buchstaben-Zeichen im Deutschen. Und es gibt in vielen anderen Sprachen völlig andere Laut-Buchstaben-Beziehungen mit den lateinischen Schriftzeichen.

Zielgruppe

Die ABC-Schule richtet sich vorrangig an Analphabetinnen und Analphabeten – also Menschen, die ihre Muttersprache nicht lesen und schreiben können – und Andersalphabetisierte, die noch keinen Kontakt mit der lateinischen Schrift hatten. Aber auch alle Interessierten aus höheren Sprachkursniveaus lernen hier noch etwas: genaues Hinhören und die Beziehung von Lauten und Buchstaben sowie deren Unterscheidung im Deutschen.

Aktuelle Aufnahmen

Die bisher vorliegenden Filme zeigen ausschließlich Übungen zum Hören und Nachsprechen. Außerdem wird die Schreibweise der Laute gezeigt, es folgt jeweils eine Übung zum Einordnen der gehörten Laute. In den realen Kursen der ABC-Schule müssen die Buchstaben auch aufgeschrieben werden – überwiegend in Lückenübungen. Das wurde bei den bisherigen Videoaufnahmen aus Kapazitätsgründen zunächst weggelassen. Die Übungsblätter könnten noch zum kostenlosen Herunterladen eingefügt werden – wenn die ABC-Schule auch online gut angenommen wird.

Übersicht Filme

Selbstlaute/Vokale

1. Einfache Vokale

Ein Vokal ist ein Laut, bei dem die Luft ungehindert dem Mund entweichen kann, der also mit geöffnetem Mund gesprochen wird.

A [a:] – E [e]A [a:] – I [i:]A [a:] – O [o:] A [a:] – U [u:]E [e:] – I [i:]
E [e:] – O [o:]E [e:] – U [u:]I [i:] – O [o:]I [i:] – U [u:]O [o:] – U [u:]
Lange Vokale a e i o u [a: e: i: o:u:]Kurze Vokale a e i o u [a ɛ ɪ ɔ ʊ]Lange – kurze Vokale

2. Umlaute

A, O, U mit zwei Punkten darüber und geänderter Aussprache heißen Umlaute.

a – ä lang [a:] [ɛ:]o – ö lang [o:] [ø:]u – ü lang [u:] [y:]
ä ö ü lang [ɛ:] [ø:] [y:]ä ö ü kurz [ɛ] [ɶ][ʏ]ä ö ü lang und kurz [ɛ:] [ɛ] [ø:][ɶ] [y:][ʏ]

3. Zwielaute/Diphthonge

Doppellaute bestehen aus zwei aufeinanderfolgenden Vokalen, die unterschiedlich sind; würde man die Laute einzeln lesen, hätten sie zwei verschiedene Laute.

ei – au [ai] [aʊ]au – eu [aʊ ] [ɔɪ]eu – ei [ɔɪ] [ai]

Mitlaute/Konsonanten

Konsonanten sind Laute, bei deren Artikulation der Luftstrom eingeschränkt wird. Konsonanten klingen nur mit einem Selbstlaut/Vokal zusammen. Die Buchstaben a, e, i, o, u sind Vokale/Selbstlaute. Bis auf die Vokale und die Umlaute sind alle anderen der 26 Buchstaben des Alphabets und „ß“ Konsonanten/Mitlaute.

4. Einfache Konsonanten

B [b] – P [p]D [d] – T [t]G [g] – K [k]
W [v] – F [f]M [m] – N [n]L [l] – R [ʀ]]H [h] – J [j]

5. Kompliziertere Laut-Buchstaben-Beziehungen

Manche Buchstaben oder Buchstaben-Kombinationen werden unterschiedlich ausgesprochen – je nachdem in welchem Zusammenhang sie mit anderen Buchstaben stehen, an welcher Position sie im Wort stehen oder wie/wann das Wort oder die Aussprache entstanden ist oder aus anderen Sprachen übernommen wurde.

V [v] – W [v]V [f] – F [f]S [z] – Z [ts]
S [z] – ß [s]Z [ts] – ß [s]C [k] [ts] Q [kv] X [ks] Y [j] [y:][ʏ]