Joke Oud

Joke Oud ist Niederländerin und hat in den 1970-er Jahren in Brüssel ein Studium zur Übersetzerin/Dolmetscherin Russisch-Französisch-Niederländisch absolviert.

Über Moskau und Dresden kam sie nach Leipzig und unterrichtete hier bis 1994 Niederländisch an der Universität.

Anschließend folgte noch ein „Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache“ – und nebenbei zunächst ehrenamtlich (um Erfahrungen als Deutsch-Lehrerin zu sammeln) Unterricht in der Flüchtlingsunterkunft Torgauer Straße. Daraus ergab sich bald ein Kontakt zum Flüchtlingsrat Leipzig und später eine Anstellung als Deutsch-Lehrerin, wobei sie auch Deutsch unterrichtete.

Schlüsselerlebnis

Eines Tages kam eine Frau, die schon zum dritten Mal einen Anfängerkurs begonnen hatte (aber nach ein paar Mal immer wieder weggeblieben war). Sie versuchte zu erklären, dass sie nie eine Schule besucht hatte und deswegen auch überhaupt nicht lesen und schreiben konnte – auch nicht in ihrer eigenen Sprache. Und dass dieser Unterricht für sie wenig Sinn hatte.

„Dieser Emine habe ich es zu verdanken, dass ich dann endlich kapiert habe, was es bedeutet, nie einen Stift oder ein Buch gesehen zu haben!“, sagt Joke Oud heute im Rückblick. „Sonst hätte ich wahrscheinlich nie damit angefangen.“

ABC-Schule entwickelt

Joke Oud erkannte schnell ihre eigene Überforderung als Lehrerin, als sie mit 4 oder 5 sogenannten Primäranalphabeten – die auch ihre Muttersprache nicht lesen und schreiben konnten – einen Alphabetisierungskurs begann:

Das Thema war damals kaum bekannt, es gab auch kein geeignetes Material.

Ein weiteres Problem war (und ist es oft bis heute), dass in den meisten Bildungseinrichtungen Analphabeten und nicht-analphabetische Anfänger in dieselbe Gruppe eingeteilt werden. Das funktioniert einfach nicht.

Von 2010 bis 2018 betrieb Joke Oud deshalb in Leipzig eine kleine Privatschule und hat dort ihr Konzept der ABC-Schule weiter entwickelt.

Auch heute unterrichtet Joke Oud noch in verschiedenen Flüchtlingsheimen und gibt Privat-Unterricht zu Hause.

Essentiell für Joke Ouds ABC-Schule ist, dass der Unterricht wirklich bei „Null“ anfängt und davon ausgeht, dass eine Kommunikation über Grammatik etc. zwischen Lehrerin und Lernenden nicht möglich ist: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen normalerweise kein Deutsch und meistens auch kein Englisch oder irgendeine andere gemeinsame Hilfssprache; außerdem können sie kein Wörterbuch benutzen – erst recht kein zweisprachiges.

Der Unterricht erfolgt deshalb frontal, alle Module der Unterricht erfolgt deshalb frontal, in 4 Niveau-Modulen; sämtliche erlernten Inhalte werden in den folgenden Niveaus immer wieder aufgegriffen, erweitert und so wiederholt.

Auch das Zahlensystem, Grundrechenarten und Alltagsorientierung (Uhr lesen, Wochentage/Kalender) sind feste Bestandteile des Konzepts ABC-Schule.